Ich hab gesagt, dass ich ein R.o.b. Guide mache und hier ist es. Bitte seit nicht so böse, denn das ist mein erster Guide^^. Nun sag ich eins: viel Spaß beim Lesen!
Einführung [Strg + F für schnellzugriff] :
_1.) Geschichte
_2.) Statusinformationen
_3.) Alternative Farben
_4.) Vor- und Nachteile
_5.) Moveset
_6.) Advanced Techniques
_7.) Combos
_8.) Stages und Matchups
_9.) Videos
10.) Credits & Fazit
1.) Geschichte
R.O.B. , oder lang gesagt Robotic Operation Buddy, ist ein Charakter aus Super Smash Bros. Brawl und gehörte als beliebtes Spielzeug beim Deluxe Set als Grundausstattung in der USA. Auf einen TV-Bildschirm konnte R.O.B. mit den Sensoren in den Augen Informationen und Befehle empfangen,welche via Tastendruck ausgelöst wurden. So hob R.O.B. Gegenstände hoch und öffnete im Spiel damit gleichzeitig eine versperrte Tür. Insgesamt machten lediglich zwei Spiele von dem skurrilen Zubehör Gebrauch: Gyromite und Stack Up. Dennoch hat er mittlerweile einen gewissen Kultstatus erlangt. R.O.B. ist auch in Mario Kart DS als spielbarer Charakter verfügbar.
2.) Statusinformationen
|Erster Auftritt in: Mario Kart DS
|Tier List: Rang S (6) (1.9.2008)
|............... Rang B (9) (5.1.2009)
|............... Rang A (12) (4.6.2009)
|............... Rang C (17) (26.2.2010)
|............... Rang C (17) (24.9.2010)
|............... Rang E (20) (4.7.2011)
|Erste Erscheinung in: Gyromite und StackUp
|Countert: Snake
|Tier: Middle
|Klassentyp: Schwer
|Veteran: Nein
|Kampftyp: Allrounder
Freischalten:
• Nimm an 160 Brawls teil.
• Erhalte 250 verschiedene Trophäen.
• Überzeuge R.O.B., sich deiner Gruppe in “Der Subraum- Emissär” anzuschließen.
3.) Alternative Farben
4.) Vor- und Nachteile
pro:
- Bleibt lange auf der Stage
- Ist einer der besten Gimper im Spiel
- hat eine gute Recovery
- hat ein guten Spike
- kann Projektiere reflektieren
- kann gut Campen
contra:
- ist langsam in der Luft
- sein Laser kann wegen den Startlag gespotdodged werden
- kann wegen seiner Körperform genauer getroffen werden
- Die meisten Killmoves haben großen Lag
5.) Moveset
|Name | Rang: xxx | Schaden |
Infos
- Jab & Dash Attack -
|Jab | Rang: Kurz | Erster und zweiter Schlag: 3%,insgesamt 6%|
R.o.b. führt zwei Schläge aus. Das zweite hat etwas mehr Knockback, doch das ist gerade nicht so hilfreich, kann aber als Spacingmove benutzt werden sowie als GTFO Move und in Dauerschlägen von Kirby,CF etc..
Ansonsten kann man den ersten Schlag mit einen Ftilt combonieren.
|Dash Attack | Rang: Mittel | Treffer mit Hand: 5%, Treffer mit Arm: 6%|
R.o.b. rammt sein Ziel mit seine Fäuste. Eine gute Attacke, um den Gegner in die Luft mit einen Utilt oder Up-Smash zu befördern, kann man aber auch mit einer Aerial-Attacke comboniert werden, wie z.B. eine Uair oder Bair.
- Tilts -
|Ftilt | Rang: Mittel-Hoch | nach Oben: 6%, Normal: 5%, nach Unten: 5%|
R.o.b. macht ein weiten Schlag nach vorne, wobei er auch etwas nach vorne kippt. Ein Move, um den Gegner auf Distanz zu halten und Platz zu verschaffen... aber nicht nur das! Es kann auch den Fsmash von Marth und den Ftilt von Snake stoppen!
|Utilt | Rang: Kurz-Mittel | Ellenbogen: 3%, gestreckt: 6%, insgesamt: 9%|
R.o.b. hüpft und streckt dabei seine Arme nach oben. Dieser Move hat zwei Hitboxen: Einmal, wenn R.o.b. seine Arme einschränkt und seine Arme nach oben streckt. Dies eignet sich gut, den Gegner in die Luft mit einen Usmash zu befördern. Ansonten kann man damit Fox gut zurückcountern.
|Dtilt | Rang: Mittel-Hoch | Schaden: 5%|
R.o.b. bückt sich nach vorne und schlägt den Boden entlang nach vorne.
Ein wirklich guter und schneller Move, um Combos zu starten (z.B. Dash Attack, Grab, Ftilt, Fsmash und vieles mehr!) und ein Dtilt Lock durchzuführen (später mehr).
- Smashes -
|Fsmash | Rang: Mittel | unaufgeladen: 14%, vollaufgeladen: 19%|
R.o.b. schießt von seinen Augen eine kurze, explodierende Blitzaura (?).
Ein guter Damage Racker, klasse Hitbox und ein Killmove. Dies kann man auch gut mit einen Glide Toss combonieren (später mehr).
|Usmash | Rang: Mittel-Hoch | unaufgeladen: 14%, vollaufgeladen: 19%|
R.o.b. macht einen Handstand und feuert racketenartig sein Jet nach oben.
Der beste Kliimove auf den Boden, den R.o.b. zu bieten hat.
Leider ist es damit schwer, den Gegner auf den Boden zu treffen:
Bei kleinen Charaktere wie Pikachu kannst du es vergessen, doch bei größere, schwere Charaktere wie D³ triffst du sie öffters! Ein DACUS ist auch möglich.
|Dsmash | Rang: Mittel-Hoch | unaufgeladen: 13%, vollaufgeladen: 18%|
R.o.b. setzt sein Oberkörper nach unten, streckt seine Arme aus und dreht sich 2-mal im Kreis. Es ist etwas besser als der Dtilt, weil es ein Damage Racker ist.
Es ist zwar kein richtiger Killmove, kann aber als OoS (Out of Shield) , als, das meist gehasste, Spotdodge > Dsmash oder nach einen Glide Toss eingesetzt werden. Leider kann man in diesen Move sich rausD'ten, welches aber auch schwierig ist.
- Aerial-Attacken -
|Nair | Rang: Mittel | Schaden: 10%|
R.o.b. macht ein Vorwätssalto und feuert dabei sein Jet.
Dieser Move hat zwar ein großen Startlag, hat aber ein sehr hohen Knockback und ist eines von R.o.b.'s Mainkiller! Wie man es allgemein anwendet?
Shuffle > Nair > shuffle > Nair > shuffle > Nair > ..... , sehr gut zum appoachen, den der Gegner rennt sowieso noch irgendwann rein. Bei schnelleren Charakter wie Sonic soll man die Nair etwas weiter nach hinten einsetzen, sonst rennt derjenige einfach nur drunter durch...
|Fair | Rang: Mittel-Hoch | Schaden: 10%|
R.o.b. schlägt nach vorne.
Dieser Move wird in den Kämpfen am meisten benutzt, weil es eine gute Priorität hat, schnell ist und als Combostarter benutzt werden kann. Man kann damit max. 2-mal pro Sprung den Gegner schlagen und kann sogar den Glide Attack von Meta-Knight stoppen!
|Bair | Rang: Hoch | Schaden: 11%|
R.o.b. feuert sein Jet nach hinten.
Diese Move ist ein toller Kill- und Spacing-Move! Und keiner kann es auch stoppen (außer Lucarios Fsmash) ! Wenn man es einsetzt, wird man ein bisschen nach vorne geboost. Das unterstützt sogar die Recovery von R.o.b.!
|Uair | Rang: Mittel | Pro Treffer: 4-5%, insgesamt: 24%|
R.o.b. schlägt mehrmals hintereinander nach oben.
Der beste Damage Racker Move von R.o.b. und verursacht den meisten Schaden (mit Ausnahme von Side B). Leider hat es kaum Knockback, sonst hätte es einen höheren Rang bekommen.
|Dair | Rang: Kurz-Mittel | Schaden: 11%|
R.o.b. feuert sein Jet nach unten.
Mit der Ausnahme von seine Projektile, ist dieser Move das langsamste.
Es ist wohl auf der Hinsicht sein einzigster Meteor-Smash (Spike). Es ist zwar sehr langsam, aber kann bei relativ wenige Prozente (30-40%) killen.
Wenn man aber versuchen will, den Gegner zu meteoren, muss man sich schon alles einkoordinieren, wann und wohin der Gegner hinspringen will, weil dieser Move beim auslösen in der Luft hängen bleibt und nicht weiter wegfliegt.
- Specials -
|Neutral B (Robolaser) | Rang: Unterschiedlich | Alle Laserarten: 5-16%|
R.o.b. schießt ein Laser aus seinen Augen. Der Robolaser ist eine sehr gute Waffe. Der Laser braucht ca. 2-3 Sek. , damit er aufgeladen ist und bei einen Superlaser braucht man ca. 20 Sek. Gut ist es auch, dass der Laser von dem Boden abgeprallt werden kann und damit kleine und duckende Gegner getroffen werden können.
In 2on2 kann man ihn mit einen GaW (mit seinen Down B) benutzen, was relativ sehr Vorteilhaft ist. Die sind zwar langsam, ist aber auch eines der Besten Moves von R.o.b.. Damit kann man auch Wavebouncen (später mehr).
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|Superlaser | Rang: Mittel-Hoch | Schaden: 9%, Abschusspunkt: 16%|
Das ist R.o.b.'s beste Laserart, weil es ist ein Killmove ist (z.B. FThrow > Offstage > Superlaser > Kill). Leider kann es schnell wegen den Startlag gespotdodged werden.
|Laser | Rang: Mittel | Schaden: 5%, Abschusspunkt: 12%|
Dieser Laser ist nicht das Beste, macht aber den Gegner Schaden für zwischendurch. Das ist (wahrscheinlich) das meist benutzte Laser im Battle.
|Leerer Laser | Rang: Sehr kurz | Schaden: , Abschusspunkt: 7%|
Das schwächste Laser. Naja, was soll man ja dazu sagen? Ist auch nicht zu empfehlen.
|Side B (Rotorobo) | Rang: Kurz | Schaden: pro Treffer: 2%,Insgesamt: 24%|
R.o.b. stürzt sich auf den Gegner, streckt seine Arme auseinander und dreht sich mehrmals.
Laut 'Smash Bros. DOJO!!' soll es Projektile reflektieren, funktioniert aber nicht immer und reflektiert auch nicht alle Projektilarten. Passt mehr zu den Mindgames.
|Down B (Kreisel,Gyro) | Rang: Sehr Hoch | Unaufgeladen: 7%|
|Vollaufgeladen: 15%, auf den Boden: 5%|
R.o.b. lädt sein Kreisel auf einem Gyro auf und schießt es dann ab.
Dieser Move ist der Hammer!, denn R.o.b. hat eine Menge Optionen z.B. den Glide Toss nach Vorne / Hinten, Jump Cancel. Ansonsten killt er bei genug Prozenten und wird als Edgeguarding benutzt. Die meisten R.o.b. Player schießen den Kreisel nur kurz ab, um den wieder aufzuheben.
Man kann über den Gegner springen und dann mit den Wavebounce treffen. Jedoch muss man sehr aufpassen, dass der Gegner den Kreisel nicht schnappt. Man kann den Kreisel in der Luft fallen lassen und dann wieder mit eine Aerial-Attacke wie die Nair fangen, wozu es auch gedacht ist.
|Up B (Düsen) | Rang: Hoch | Schaden: |
R.o.b. schaltet seine Düsen ein und fliegt hoch empor.
Die Recovery von R.o.b. ist unglaublich gut, denn er kommt quasi immer zurück zur Stage. Dies kann man auch canceln mit einer Aerial-Attacke wie die Fair.
Hier ist es auch besser, den Megaburner zu benutzen (später mehr).
- Grabs -
R.o.b.'s Grabs sind gut. Die sind zwar nicht perfekt, aber sie haben einen besonderen Fakt: Sie können killen.
Standing Grab
Ein normaler Grab. Es kommt schneller als das Running Grab.
Running Grab
R.o.b. rennt und will den Gegner packen. Ein langsamer Grab, aber man kann beim Rennen shielden und dann ein Standing Grab durchführen.
Pivot Grab
R.o.b. dreht sich um und will den Gegner von hinten packen. Das langsamste Grab von R.o.b.. Ist auch leider unbenutzbar gegen andere Charaktere.
- Throws -
|FThrow | Rang: Kurz-Mittel | Schaden: 10%|
R.o.b. wirft den Gegner nach vorne.
Leider killt dieser Move erst ab ungefähr 140% und ist deswegen nicht so stark.
|BThrow | Rang: Mittel | Schaden: 10%|
R.o.b. wirft den Gegner nach hinten.
Ist im Grunde genommen das gleiche wie der FThrow, hat aber etwas mehr Power. Sehr gut für ein horizontalischen Kill an der Edge von Smashville.
|UThrow | Rang: Mittel | Schaden: 10%|
R.o.b. nimmt den Gegner, fliegt nach oben, dreht den Gegner auf den Kopf und stürzt schnell auf den Boden, sodass der Gegner mit den Kopf aufprallt.
Ein weiterer Killmove von R.o.b.. Es killt ab ungefähr 120%.
Bei schwereren Gegner killt es nicht einmal zwischen 120-200%, daher ist es besser, ein anderen Move zu benutzen.
|DThrow | Rang: Mittel | Schaden: 10%|
R.o.b. stellt den Gegner auf den Kopf und ''bohrt'' ihn sogesagt in den Boden.
Ein weiterer Damage Racker, womit man den mit eine Uair oder eine Up-Attacke combinieren kann.
6.) Advanced Techniques
Dtilt Lock
Um ein Dtilt Lock auszuführen, muss der Gegner auf dem Boden prallen ( z.B. UThrow / DThrow und danach Dair). Falls das gelungen ist, muss man schnell auf der Stage landen
und Dtilts ausführen. Man erkennt das, wenn der Gegner auf dem Boden zappelt.
Jetzt macht man das so lange, bis man ein Fehler gemacht hat oder die Kante einer Stage erreicht hat.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=wIP7QY0anuw
Wavebouncing
Das Wavebouncing, was allerdings nur mit den Gyro, den Rotor und den Laser funktioniert, ist eine praktische Technik. Man führt das mit den Gyro so aus: Down B + Control Stick schnell nach unten + Links / Rechts bewegen.
Mit den Laser: Neutral B + schnell Links bzw. Rechts.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=5YFeAFKgIME
Gyro Canceling
R.o.b. holt sein Gyro raus und verstaut es schnell wieder zurück ohne lag. Das Gyro Canceling ist ebenfalls eine praktische Technik, geht aber nur in der Luft. Down B und dann schnell airdodgen.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=IZejjfEsS58
Rotor-Arm Slide
Wenn R.o.b. kurz und knapp über den Boden ist, dreht er seine Arme und kommt dabei ein großes Stück nach vorne. Diese Technik ist sehr schwierig, da man den perfekten Timing braucht. Wen man es zu früh durchführt, kommst du nur ein kleines Stückchen nach vorne, wenn zu spät, springt man, wenn man kurz auf den Boden gelandet ist und der Gegner kann es schnell Spotdodgen. Das hängt ja, wie gesagt, von dem Timing ab, wann du es einsetzen willst.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=AjK2z3-8INI
Dair Canceling
Diese Technik ist für das Edgeguarding sehr gut geeignet. Mann muss vor der Kante aus die D-Air machen, aber man kann wegen den Startlag des D-Airs angegriffen werden (z.B. Marths Up-B oder MK's Up-B). Also setzt es in den richtigen Moment ein!
Video: https://www.youtube.com/watch?v=wBplR9bbgjQ
Glide Tossing
R.o.b. wirft sein Kreisel und rutscht mit. Sowas nennt man Glide Tossing und ist die beste Advanced Technique, die R.o.b. zu bieten hat, denn man kann den Kreisel in 3 verschiedene Richtungen werfen, und zwar nach vorne, nach oben und nach unten, wobei man am meisten den Glide Tossing nach vorne benutzt und sogar mitrutscht! Das heißt, es gibt sehr viele Möglichkeiten, zu combinieren z.B. Glide Tossing + Up Smash, B-Throw, UTilt, Fair, Bair, Bla, Bla, Bla. Das einfachste ist Glide Tossing à Down-Smash. Glide Tossing nach oben und unten wird am Meisten für das Edgeguarding benutzt. Und es gibt noch was: R.o.b. wirft den Kreisel nach vorne und rutscht nach hinten! Dies wird am meisten für das Attackieren Offstages benutzt oder Raum zu verschaffen.
Des Weiteren, es gibt eine Menge an Glide Tossing Combos, die man nutzen kann!
Video: https://www.youtube.com/watch?v=zDtdmdkzaro
Der Megaburner
Das bezieht sich vorallem auf R.o.b.'s Recovery. Viele Anfänger retten sich, wenn sie weit von der Stage weg sind, indem sie die Recovery (Up-B) völlig durchpowern, aber es nicht ganz nach oben schaffen. Hier ist es immer besser, stückchenweise zu betätigen, denn man kann sich damit einfacher retten und es ist sogar möglich, über die ganze Stage zu fliegen!
Video: https://www.youtube.com/watch?v=wCVA4wJkn_s
7.) Combos
Jab-Combos
Jab > Ftilt
Jab > Dash Attack
Jab > UTilt ( > Utilt )
Jab > Dash Attack > UTilt / USmash
Jab > (Jab) > Gyro
Jab > FSmash
Jab > Bair / Fair
Tilt-Combos
Ftilt > Gyro
Utilt > Upsmash
Utilt > Uair
Dtilt > [(Dtilt) > (Dtilt)]:
> DSmash
> Nair
> FSmash
> Ftilt
Aerial-Combos
Fair > Fair
Fair > Bair
Fair > Fair > Fair > Fair / Bair
Fair > Fair > Bair
Fair > Fair > Fair > Bair > Turning UpB > Bair
Fair > Fair > Bair > UpB > Meteor Smash
Bair > Fair > Uair
Fair > Fair > Laser
Shuffle > Nair > Shuffle > Nair > ...
Bair > Gyro
Gliding Toss-Combos
Gliding Toss:
> Ftilt
> FSmash
> Utilt
> USmash
> Aerial-Combo
> DSmash
> Alle Throws
Throw-Combos
> FThrow / BThrow > Offstage > Superlaser
> UThrow > Nair
> DThrow > Uair
8.) Stages und Matchups
Stages
Vorteilhafte Stages:
Nachteilhafte Stages:
Matchups
9.) Videos
Ocean vs. Kie
(1)
(2)
(3)
Ocean vs. 9B
(1)
(2)
(3)
Ocean vs. Tarai :G&W:
(1)
Ocean vs. Otori
(1)
(2)
(3)
feet vs. hands
[TAS]
Weitere Videos folgen später!
10.) Credits und Fazit
Dieser Guide wurde von K_C geschrieben.
Fazit: R.o.b. ist kein 'Haudrauf'-Char wie MK oder Marth, man spielt ihn klug, heißt, man soll etwas Abstand vom Gegner halten, mit seinen Waffen viel damagen und dann bestrafen, wenn der Gegner ein Fehler macht.
Ja, somit ist mein Guide zu Ende gegangen.
Aber ich hoffe, der Guide hat euch gut gefallen
PS: Vllt. könnte ich damit die User anlocken
IT has nerves of the hardest steel - ein R.O.B. Guide
by K_C
by K_C
Einführung [Strg + F für schnellzugriff] :
_1.) Geschichte
_2.) Statusinformationen
_3.) Alternative Farben
_4.) Vor- und Nachteile
_5.) Moveset
_6.) Advanced Techniques
_7.) Combos
_8.) Stages und Matchups
_9.) Videos
10.) Credits & Fazit
1.) Geschichte
R.O.B. , oder lang gesagt Robotic Operation Buddy, ist ein Charakter aus Super Smash Bros. Brawl und gehörte als beliebtes Spielzeug beim Deluxe Set als Grundausstattung in der USA. Auf einen TV-Bildschirm konnte R.O.B. mit den Sensoren in den Augen Informationen und Befehle empfangen,welche via Tastendruck ausgelöst wurden. So hob R.O.B. Gegenstände hoch und öffnete im Spiel damit gleichzeitig eine versperrte Tür. Insgesamt machten lediglich zwei Spiele von dem skurrilen Zubehör Gebrauch: Gyromite und Stack Up. Dennoch hat er mittlerweile einen gewissen Kultstatus erlangt. R.O.B. ist auch in Mario Kart DS als spielbarer Charakter verfügbar.
2.) Statusinformationen
|Erster Auftritt in: Mario Kart DS
|Tier List: Rang S (6) (1.9.2008)
|............... Rang B (9) (5.1.2009)
|............... Rang A (12) (4.6.2009)
|............... Rang C (17) (26.2.2010)
|............... Rang C (17) (24.9.2010)
|............... Rang E (20) (4.7.2011)
|Erste Erscheinung in: Gyromite und StackUp
|Countert: Snake
|Tier: Middle
|Klassentyp: Schwer
|Veteran: Nein
|Kampftyp: Allrounder
Freischalten:
• Nimm an 160 Brawls teil.
• Erhalte 250 verschiedene Trophäen.
• Überzeuge R.O.B., sich deiner Gruppe in “Der Subraum- Emissär” anzuschließen.
3.) Alternative Farben
4.) Vor- und Nachteile
pro:
- Bleibt lange auf der Stage
- Ist einer der besten Gimper im Spiel
- hat eine gute Recovery
- hat ein guten Spike
- kann Projektiere reflektieren
- kann gut Campen
contra:
- ist langsam in der Luft
- sein Laser kann wegen den Startlag gespotdodged werden
- kann wegen seiner Körperform genauer getroffen werden
- Die meisten Killmoves haben großen Lag
5.) Moveset
|Name | Rang: xxx | Schaden |
Infos
- Jab & Dash Attack -
|Jab | Rang: Kurz | Erster und zweiter Schlag: 3%,insgesamt 6%|
R.o.b. führt zwei Schläge aus. Das zweite hat etwas mehr Knockback, doch das ist gerade nicht so hilfreich, kann aber als Spacingmove benutzt werden sowie als GTFO Move und in Dauerschlägen von Kirby,CF etc..
Ansonsten kann man den ersten Schlag mit einen Ftilt combonieren.
|Dash Attack | Rang: Mittel | Treffer mit Hand: 5%, Treffer mit Arm: 6%|
R.o.b. rammt sein Ziel mit seine Fäuste. Eine gute Attacke, um den Gegner in die Luft mit einen Utilt oder Up-Smash zu befördern, kann man aber auch mit einer Aerial-Attacke comboniert werden, wie z.B. eine Uair oder Bair.
- Tilts -
|Ftilt | Rang: Mittel-Hoch | nach Oben: 6%, Normal: 5%, nach Unten: 5%|
R.o.b. macht ein weiten Schlag nach vorne, wobei er auch etwas nach vorne kippt. Ein Move, um den Gegner auf Distanz zu halten und Platz zu verschaffen... aber nicht nur das! Es kann auch den Fsmash von Marth und den Ftilt von Snake stoppen!
|Utilt | Rang: Kurz-Mittel | Ellenbogen: 3%, gestreckt: 6%, insgesamt: 9%|
R.o.b. hüpft und streckt dabei seine Arme nach oben. Dieser Move hat zwei Hitboxen: Einmal, wenn R.o.b. seine Arme einschränkt und seine Arme nach oben streckt. Dies eignet sich gut, den Gegner in die Luft mit einen Usmash zu befördern. Ansonten kann man damit Fox gut zurückcountern.
|Dtilt | Rang: Mittel-Hoch | Schaden: 5%|
R.o.b. bückt sich nach vorne und schlägt den Boden entlang nach vorne.
Ein wirklich guter und schneller Move, um Combos zu starten (z.B. Dash Attack, Grab, Ftilt, Fsmash und vieles mehr!) und ein Dtilt Lock durchzuführen (später mehr).
- Smashes -
|Fsmash | Rang: Mittel | unaufgeladen: 14%, vollaufgeladen: 19%|
R.o.b. schießt von seinen Augen eine kurze, explodierende Blitzaura (?).
Ein guter Damage Racker, klasse Hitbox und ein Killmove. Dies kann man auch gut mit einen Glide Toss combonieren (später mehr).
|Usmash | Rang: Mittel-Hoch | unaufgeladen: 14%, vollaufgeladen: 19%|
R.o.b. macht einen Handstand und feuert racketenartig sein Jet nach oben.
Der beste Kliimove auf den Boden, den R.o.b. zu bieten hat.
Leider ist es damit schwer, den Gegner auf den Boden zu treffen:
Bei kleinen Charaktere wie Pikachu kannst du es vergessen, doch bei größere, schwere Charaktere wie D³ triffst du sie öffters! Ein DACUS ist auch möglich.
|Dsmash | Rang: Mittel-Hoch | unaufgeladen: 13%, vollaufgeladen: 18%|
R.o.b. setzt sein Oberkörper nach unten, streckt seine Arme aus und dreht sich 2-mal im Kreis. Es ist etwas besser als der Dtilt, weil es ein Damage Racker ist.
Es ist zwar kein richtiger Killmove, kann aber als OoS (Out of Shield) , als, das meist gehasste, Spotdodge > Dsmash oder nach einen Glide Toss eingesetzt werden. Leider kann man in diesen Move sich rausD'ten, welches aber auch schwierig ist.
- Aerial-Attacken -
|Nair | Rang: Mittel | Schaden: 10%|
R.o.b. macht ein Vorwätssalto und feuert dabei sein Jet.
Dieser Move hat zwar ein großen Startlag, hat aber ein sehr hohen Knockback und ist eines von R.o.b.'s Mainkiller! Wie man es allgemein anwendet?
Shuffle > Nair > shuffle > Nair > shuffle > Nair > ..... , sehr gut zum appoachen, den der Gegner rennt sowieso noch irgendwann rein. Bei schnelleren Charakter wie Sonic soll man die Nair etwas weiter nach hinten einsetzen, sonst rennt derjenige einfach nur drunter durch...
|Fair | Rang: Mittel-Hoch | Schaden: 10%|
R.o.b. schlägt nach vorne.
Dieser Move wird in den Kämpfen am meisten benutzt, weil es eine gute Priorität hat, schnell ist und als Combostarter benutzt werden kann. Man kann damit max. 2-mal pro Sprung den Gegner schlagen und kann sogar den Glide Attack von Meta-Knight stoppen!
|Bair | Rang: Hoch | Schaden: 11%|
R.o.b. feuert sein Jet nach hinten.
Diese Move ist ein toller Kill- und Spacing-Move! Und keiner kann es auch stoppen (außer Lucarios Fsmash) ! Wenn man es einsetzt, wird man ein bisschen nach vorne geboost. Das unterstützt sogar die Recovery von R.o.b.!
|Uair | Rang: Mittel | Pro Treffer: 4-5%, insgesamt: 24%|
R.o.b. schlägt mehrmals hintereinander nach oben.
Der beste Damage Racker Move von R.o.b. und verursacht den meisten Schaden (mit Ausnahme von Side B). Leider hat es kaum Knockback, sonst hätte es einen höheren Rang bekommen.
|Dair | Rang: Kurz-Mittel | Schaden: 11%|
R.o.b. feuert sein Jet nach unten.
Mit der Ausnahme von seine Projektile, ist dieser Move das langsamste.
Es ist wohl auf der Hinsicht sein einzigster Meteor-Smash (Spike). Es ist zwar sehr langsam, aber kann bei relativ wenige Prozente (30-40%) killen.
Wenn man aber versuchen will, den Gegner zu meteoren, muss man sich schon alles einkoordinieren, wann und wohin der Gegner hinspringen will, weil dieser Move beim auslösen in der Luft hängen bleibt und nicht weiter wegfliegt.
- Specials -
|Neutral B (Robolaser) | Rang: Unterschiedlich | Alle Laserarten: 5-16%|
R.o.b. schießt ein Laser aus seinen Augen. Der Robolaser ist eine sehr gute Waffe. Der Laser braucht ca. 2-3 Sek. , damit er aufgeladen ist und bei einen Superlaser braucht man ca. 20 Sek. Gut ist es auch, dass der Laser von dem Boden abgeprallt werden kann und damit kleine und duckende Gegner getroffen werden können.
In 2on2 kann man ihn mit einen GaW (mit seinen Down B) benutzen, was relativ sehr Vorteilhaft ist. Die sind zwar langsam, ist aber auch eines der Besten Moves von R.o.b.. Damit kann man auch Wavebouncen (später mehr).
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|Superlaser | Rang: Mittel-Hoch | Schaden: 9%, Abschusspunkt: 16%|
Das ist R.o.b.'s beste Laserart, weil es ist ein Killmove ist (z.B. FThrow > Offstage > Superlaser > Kill). Leider kann es schnell wegen den Startlag gespotdodged werden.
|Laser | Rang: Mittel | Schaden: 5%, Abschusspunkt: 12%|
Dieser Laser ist nicht das Beste, macht aber den Gegner Schaden für zwischendurch. Das ist (wahrscheinlich) das meist benutzte Laser im Battle.
|Leerer Laser | Rang: Sehr kurz | Schaden: , Abschusspunkt: 7%|
Das schwächste Laser. Naja, was soll man ja dazu sagen? Ist auch nicht zu empfehlen.
|Side B (Rotorobo) | Rang: Kurz | Schaden: pro Treffer: 2%,Insgesamt: 24%|
R.o.b. stürzt sich auf den Gegner, streckt seine Arme auseinander und dreht sich mehrmals.
Laut 'Smash Bros. DOJO!!' soll es Projektile reflektieren, funktioniert aber nicht immer und reflektiert auch nicht alle Projektilarten. Passt mehr zu den Mindgames.
|Down B (Kreisel,Gyro) | Rang: Sehr Hoch | Unaufgeladen: 7%|
|Vollaufgeladen: 15%, auf den Boden: 5%|
R.o.b. lädt sein Kreisel auf einem Gyro auf und schießt es dann ab.
Dieser Move ist der Hammer!, denn R.o.b. hat eine Menge Optionen z.B. den Glide Toss nach Vorne / Hinten, Jump Cancel. Ansonsten killt er bei genug Prozenten und wird als Edgeguarding benutzt. Die meisten R.o.b. Player schießen den Kreisel nur kurz ab, um den wieder aufzuheben.
Man kann über den Gegner springen und dann mit den Wavebounce treffen. Jedoch muss man sehr aufpassen, dass der Gegner den Kreisel nicht schnappt. Man kann den Kreisel in der Luft fallen lassen und dann wieder mit eine Aerial-Attacke wie die Nair fangen, wozu es auch gedacht ist.
|Up B (Düsen) | Rang: Hoch | Schaden: |
R.o.b. schaltet seine Düsen ein und fliegt hoch empor.
Die Recovery von R.o.b. ist unglaublich gut, denn er kommt quasi immer zurück zur Stage. Dies kann man auch canceln mit einer Aerial-Attacke wie die Fair.
Hier ist es auch besser, den Megaburner zu benutzen (später mehr).
- Grabs -
R.o.b.'s Grabs sind gut. Die sind zwar nicht perfekt, aber sie haben einen besonderen Fakt: Sie können killen.
Standing Grab
Ein normaler Grab. Es kommt schneller als das Running Grab.
Running Grab
R.o.b. rennt und will den Gegner packen. Ein langsamer Grab, aber man kann beim Rennen shielden und dann ein Standing Grab durchführen.
Pivot Grab
R.o.b. dreht sich um und will den Gegner von hinten packen. Das langsamste Grab von R.o.b.. Ist auch leider unbenutzbar gegen andere Charaktere.
- Throws -
|FThrow | Rang: Kurz-Mittel | Schaden: 10%|
R.o.b. wirft den Gegner nach vorne.
Leider killt dieser Move erst ab ungefähr 140% und ist deswegen nicht so stark.
|BThrow | Rang: Mittel | Schaden: 10%|
R.o.b. wirft den Gegner nach hinten.
Ist im Grunde genommen das gleiche wie der FThrow, hat aber etwas mehr Power. Sehr gut für ein horizontalischen Kill an der Edge von Smashville.
|UThrow | Rang: Mittel | Schaden: 10%|
R.o.b. nimmt den Gegner, fliegt nach oben, dreht den Gegner auf den Kopf und stürzt schnell auf den Boden, sodass der Gegner mit den Kopf aufprallt.
Ein weiterer Killmove von R.o.b.. Es killt ab ungefähr 120%.
Bei schwereren Gegner killt es nicht einmal zwischen 120-200%, daher ist es besser, ein anderen Move zu benutzen.
|DThrow | Rang: Mittel | Schaden: 10%|
R.o.b. stellt den Gegner auf den Kopf und ''bohrt'' ihn sogesagt in den Boden.
Ein weiterer Damage Racker, womit man den mit eine Uair oder eine Up-Attacke combinieren kann.
6.) Advanced Techniques
Dtilt Lock
Um ein Dtilt Lock auszuführen, muss der Gegner auf dem Boden prallen ( z.B. UThrow / DThrow und danach Dair). Falls das gelungen ist, muss man schnell auf der Stage landen
und Dtilts ausführen. Man erkennt das, wenn der Gegner auf dem Boden zappelt.
Jetzt macht man das so lange, bis man ein Fehler gemacht hat oder die Kante einer Stage erreicht hat.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=wIP7QY0anuw
Wavebouncing
Das Wavebouncing, was allerdings nur mit den Gyro, den Rotor und den Laser funktioniert, ist eine praktische Technik. Man führt das mit den Gyro so aus: Down B + Control Stick schnell nach unten + Links / Rechts bewegen.
Mit den Laser: Neutral B + schnell Links bzw. Rechts.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=5YFeAFKgIME
Gyro Canceling
R.o.b. holt sein Gyro raus und verstaut es schnell wieder zurück ohne lag. Das Gyro Canceling ist ebenfalls eine praktische Technik, geht aber nur in der Luft. Down B und dann schnell airdodgen.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=IZejjfEsS58
Rotor-Arm Slide
Wenn R.o.b. kurz und knapp über den Boden ist, dreht er seine Arme und kommt dabei ein großes Stück nach vorne. Diese Technik ist sehr schwierig, da man den perfekten Timing braucht. Wen man es zu früh durchführt, kommst du nur ein kleines Stückchen nach vorne, wenn zu spät, springt man, wenn man kurz auf den Boden gelandet ist und der Gegner kann es schnell Spotdodgen. Das hängt ja, wie gesagt, von dem Timing ab, wann du es einsetzen willst.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=AjK2z3-8INI
Dair Canceling
Diese Technik ist für das Edgeguarding sehr gut geeignet. Mann muss vor der Kante aus die D-Air machen, aber man kann wegen den Startlag des D-Airs angegriffen werden (z.B. Marths Up-B oder MK's Up-B). Also setzt es in den richtigen Moment ein!
Video: https://www.youtube.com/watch?v=wBplR9bbgjQ
Glide Tossing
R.o.b. wirft sein Kreisel und rutscht mit. Sowas nennt man Glide Tossing und ist die beste Advanced Technique, die R.o.b. zu bieten hat, denn man kann den Kreisel in 3 verschiedene Richtungen werfen, und zwar nach vorne, nach oben und nach unten, wobei man am meisten den Glide Tossing nach vorne benutzt und sogar mitrutscht! Das heißt, es gibt sehr viele Möglichkeiten, zu combinieren z.B. Glide Tossing + Up Smash, B-Throw, UTilt, Fair, Bair, Bla, Bla, Bla. Das einfachste ist Glide Tossing à Down-Smash. Glide Tossing nach oben und unten wird am Meisten für das Edgeguarding benutzt. Und es gibt noch was: R.o.b. wirft den Kreisel nach vorne und rutscht nach hinten! Dies wird am meisten für das Attackieren Offstages benutzt oder Raum zu verschaffen.
Des Weiteren, es gibt eine Menge an Glide Tossing Combos, die man nutzen kann!
Video: https://www.youtube.com/watch?v=zDtdmdkzaro
Der Megaburner
Das bezieht sich vorallem auf R.o.b.'s Recovery. Viele Anfänger retten sich, wenn sie weit von der Stage weg sind, indem sie die Recovery (Up-B) völlig durchpowern, aber es nicht ganz nach oben schaffen. Hier ist es immer besser, stückchenweise zu betätigen, denn man kann sich damit einfacher retten und es ist sogar möglich, über die ganze Stage zu fliegen!
Video: https://www.youtube.com/watch?v=wCVA4wJkn_s
7.) Combos
Jab-Combos
Jab > Ftilt
Jab > Dash Attack
Jab > UTilt ( > Utilt )
Jab > Dash Attack > UTilt / USmash
Jab > (Jab) > Gyro
Jab > FSmash
Jab > Bair / Fair
Tilt-Combos
Ftilt > Gyro
Utilt > Upsmash
Utilt > Uair
Dtilt > [(Dtilt) > (Dtilt)]:
> DSmash
> Nair
> FSmash
> Ftilt
Aerial-Combos
Fair > Fair
Fair > Bair
Fair > Fair > Fair > Fair / Bair
Fair > Fair > Bair
Fair > Fair > Fair > Bair > Turning UpB > Bair
Fair > Fair > Bair > UpB > Meteor Smash
Bair > Fair > Uair
Fair > Fair > Laser
Shuffle > Nair > Shuffle > Nair > ...
Bair > Gyro
Gliding Toss-Combos
Gliding Toss:
> Ftilt
> FSmash
> Utilt
> USmash
> Aerial-Combo
> DSmash
> Alle Throws
Throw-Combos
> FThrow / BThrow > Offstage > Superlaser
> UThrow > Nair
> DThrow > Uair
8.) Stages und Matchups
Stages
Vorteilhafte Stages:
Nachteilhafte Stages:
Matchups
9.) Videos
Ocean vs. Kie
(1)
(2)
(3)
Ocean vs. 9B
(1)
(2)
(3)
Ocean vs. Tarai :G&W:
(1)
Ocean vs. Otori
(1)
(2)
(3)
feet vs. hands
[TAS]
Weitere Videos folgen später!
10.) Credits und Fazit
Dieser Guide wurde von K_C geschrieben.
Fazit: R.o.b. ist kein 'Haudrauf'-Char wie MK oder Marth, man spielt ihn klug, heißt, man soll etwas Abstand vom Gegner halten, mit seinen Waffen viel damagen und dann bestrafen, wenn der Gegner ein Fehler macht.
Ja, somit ist mein Guide zu Ende gegangen.
Aber ich hoffe, der Guide hat euch gut gefallen
PS: Vllt. könnte ich damit die User anlocken
Anstonsten...
Zuletzt von K_C am Sa Sep 15, 2012 7:54 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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